Contax RTS im Porsche Design

Contax RTS mit 50 mm objektiv und Tasche

Contax RTS

Es ist kein Geheimnis, dass die Firma Porsche nicht nur für ihre sportlichen Fahrzeuge, sondern auch für ihr Design weltweit bekannt ist. Aber wussten Sie auch, dass Porsche in den 70er Jahren an der Entwicklung der Spiegelreflexkamera Contax RTS beteiligt war? Diese Kamera, die von Yashica hergestellt wurde und 1975 auf den Markt kam, hat tatsächlich einige Parallelen zum Porsche 911 von 1975.

IMG_1555
IMG_1556
IMG_1558
IMG_1560
Verschluss Contax RTS
IMG_1567
IMG_1568
IMG_1566
Contax RTS mit 50 mm objektiv und Tasche
IMG_1574

Design

Beginnen wir mit dem Design. Die Contax RTS wurde von einer Gruppe von Designern entwickelt, zu denen auch der berühmte Ferdinand Porsche gehörte. Die Kamera zeichnete sich durch ein schlichtes, aber elegantes Design aus, das den Fokus auf Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit legte. Besonders hervorzuheben ist hier das bullige Sucher Prisma mit dem frontseitig angebrachten Contax Schriftzug. Auch die elektronischen Tasten für die Aktivierung der Belichtungsmessung sowie der elektronische Auslöser waren 1975 absolute Neuheiten.
Ähnlich wie beim Porsche 911 von 1975 wurde auch bei der Contax RTS auf ein zeitloses, klassisches Design geachtet, das bis heute viele Fans hat. Das manifestiert sich in der gelungenen Kombination von feinem abgerundeten Kanten mit gerader konsequenter Linienführung. Dadurch entsteht eine Ergonomie die zu dieser Zeit bei Kameras eher nicht zu finden war. Betrachtet man die Kamera aus heutigen Designgesichtspunkten könnte man sie auch für ein Produkt der Neunzigerjahre halten. Besonders hervorzuheben ist hier das bullige Sucher Prisma mit dem frontseitig angebrachten Contax Schriftzug. Auch die flach eingelassenen elektronischen Tasten für die Aktivierung der Belichtungsmessung sowie der elektronische Auslöser waren 1975 absolute Neuheiten.
Aber es geht nicht nur ums Aussehen. Sowohl die Contax RTS als auch der Porsche 911 von 1973 waren auch in technischer Hinsicht wegweisend. Die Contax RTS war eine der ersten Kameras, die über eine elektromagnetisch gesteuerte Verschlusssteuerung verfügte, was zu einer sehr präzisen Zeitautomatik führte. Der Porsche 911 von 1975 war ebenfalls ein Pionier in der Automobilindustrie, mit einem leistungsstarken 2,7-Liter-Boxermotor und einem sportlichen Handling, das bis heute viele Fahrer begeistert.

Ihrer Zeit voraus

Es gibt auch andere interessante Parallelen zwischen der Contax RTS und dem Porsche 911 von 1973. Beide waren technologisch fortschrittlich für ihre Zeit und wurden von Kritikern und Enthusiasten gleichermaßen gelobt. Sie werden auch du noch von Sammlern geschätzt, die ihre zeitlose Schönheit und ihre Fähigkeit, über Jahrzehnte hinweg zu funktionieren, zu schätzen wissen.

Es ist auch erwähnenswert, dass die Zusammenarbeit von Porsche und Yashica bei der Entwicklung der Contax RTS nicht die einzige ihrer Art war. Porsche war auch an der Entwicklung anderer Fotokameras beteiligt, darunter die Polaroid SX-70 und die Leica M5. Diese Zusammenarbeit zeigt, dass Porsche nicht nur in der Automobilindustrie, sondern auch in anderen Bereichen einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Design und Technologie leisten kann.
Insgesamt gibt es viele interessante Parallelen zwischen der Contax RTS und dem Porsche 911 von 1975. Obwohl sie in verschiedenen Branchen tätig waren, haben sie sich beide als wegweisende Produkte ihrer Zeit etabliert und sind bis heute für ihre Schönheit und Leistungsfähigkeit geschätzt.

Geschichte

Nach dem Ende der Kameraherstellung bei Zeiss Ikon 1972 fand der West deutsche Teil der Carl Zeiss AG  in Yashica einen Kooperationspartner für seine Kleinbildobjektive. Dadurch erhielt Yashica auch die Möglichkeit den ehemals von Zeiss Ikon ins Leben gerufenen Markenname Contax für eine seiner zwei Spiegelreflex Kamera Serien zu benutzen.

1993 übernahm der Industrie Konzern Kyocera dann die Firma Yashica. Somit entstanden von 1974 bis 2005 zahlreiche Kameras unterschiedlicher Bauarten aus dieser Kooperation.